When you talk, you are only repeating what you already know. But if you listen, you may learn something new.
Dalai LamaDie Welt ist VUCA! In dieser Zeit, die unbeständig (Volatility), unsicher (Uncertainty), komplex (Complexity) und mehrdeutig (Ambiguity) ist, brauchen wir Kommunikations-Rahmen und -Räume, die einen Austausch und die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft möglich machen.
Die Workshop-Konzepte sind tailor-made, d.h. individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Teilnehmer und deren Bedürfnisse zugeschnitten. Basis meiner Arbeit bilden offene Formate, wie z.B. World Cafe, die einen Austausch in Wohlfühlatmosphäre fördern und alle Teilnehmer aktiv einbinden.
Indem wir uns gemeinsam "an einen Tisch setzen", können wir ...
Nach Jahren des starken Wachstums, der deutlich Einfluss auf die Kommunikationswege und die Zusammenarbeit im Innen- und Außendienst genommen hatte, kamen 130 Fach- und Führungskräfte im Rahmen ihrer Jahrestagung zusammen, um sich mit der Frage „Wie können wir unseren Arbeitsalltag gestalten, um gemeinsam stark in die Zukunft zu gehen?“ zu beschäftigen.
Zentrale Ziele des Workshops: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Identifikation mit dem Unternehmen sowie Schaffung von mehr Nähe zwischen Innen- und Außendienst (Vertrauen, Zusammenarbeit und Kommunikation). Das Workshop-Format soll freies Denken fördern und einen geschützten Rahmen zur freien Gedankenäußerung schaffen.
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde das Workshop-Format „World Cafe meets Walt Disney“ entwickelt.
Die Begrüßung durch den Geschäftsführer sowie der Kurzvortrag "Organisationen im Wandel" durch die Moderatorin bildeten den Auftakt der Veranstaltung. Im Anschluss wurde - aufgeteilt in 4 Arbeitsgruppen - intensiv an den Themen „Kommunikation, Zusammenarbeit, Arbeitsorganisation und Führung“ gearbeitet. Am Vormittag lud die Walt Disney-Methode ein, eine Vision für das jeweilige Thema zu erarbeiten, die im Anschluss jeweils durch die Realisten- und Kritiker-Gruppe auf Herz und Nieren geprüft wurde. Die World Cafe-Methode macht es dabei möglich, dass alle Teilnehmer aktiv ihre Meinungen und Ideen einbringen konnten.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Umsetzung „Wie können wir unsere Ideen des Vormittags zum Leben erwecken?“. So entstanden erste Projektpläne, die im Anschluss in einer Vernissage ausgestellt und von allen Teilnehmer bewertet wurden. Feierlich unterzeichnete der Geschäftsführer zum Abschluss die gewählten 3 Top-Projekte, an denen Teams aus Innen- und Außendienst weiterarbeiten werden.
„Herzlichen Dank für den ausgesprochenen informativen und kurzweiligen Workshop. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und ich habe viel gelernt. Ich arbeite bereits jetzt daran, das Gelernte anzuwenden und habe mich heute Morgen gleich mit meiner Auszubildenden zusammengesetzt, ihr von dem Workshop berichtet und von ihr viele Anregungen bekommen.“
World Cafe-Workshop für Ausbildungsbeauftragte
J. Fopp, Ausbildungsbeauftragte, GNS, Essen
„Vielen Dank für den gelungenen Workshop – er hat viel Spaß gemacht und sicherlich viele neue Erkenntnisse gebracht.“
World Cafe-Workshop für Ausbildungsbeauftragte
I. Gosens, Abteilungsleiterin Personalwirtschaft, GNS, Essen
„Menschen mitzunehmen und zu begeistern, Projekte stringent von A bis Z aufzusetzen, ihr ganzes Vermögen (fachlich und mittels Soft-Skills-Techniken) gepaart mit ihrer hohen Analysefähigkeit und Business-Orientierung, der absolute Wille u.a. durch Transparenz und eine bestmögliche Kommunikation Synergien zu schaffen und alle an den Projekten Beteiligten nicht nur zu informieren, sondern auch zum Mitgestalten zu motivieren, sind aus meiner Sicht das „Rezept“ von Janine, um den Unternehmenserfolg zu steigern.“
P. Rennecke, Rennecke Consulting, Düsseldorf